Wer besitzt Emoji?

Mit dem Emoji-Film, der in diesem Jahr zu Kinos kommt, ist es eine interessante Zeit, um zu überlegen, wer, wenn jemand, „Emoji“ besitzt, und was sogar bedeutet.
Wenn es um das Thema Emoji und das Eigentum geht, kommen zwei Fragen in den Sinn:

Die Bilder. Wer besitzt die Emoji-Bilder?
Der Begriff „emoji“. Besitzt jemand das?

Es lohnt sich, abzubauen, was jedes dieser Mittel separat bedeutet.
Emoji-Bilder
Wenn viele Leute an Emojis denken, denken sie oft an das Emoji-Kunstwerk von Apples. Diese Emojis sind in IOS und Macos als Teil der Schriftart enthalten.

Diese Schrift gehört zu Apfel, ebenso wie die Emoji-Bilder darin.
Da das Urheberrecht ursprüngliche Autorschaftswerke schützt, einschließlich literarischer, dramatischer, musikalischer und künstlerischer Werke, gilt dies wahrscheinlich auch für Emoji-Bilder.
Lizenzierung Emoji.
Apple hat keine Lizenzierungsoptionen gemacht, die für Apple Color Emoji öffentlich verfügbar sind.
Als solche können diejenigen, die die Emoji-Bilder von Apple verwenden möchten, auf die Verwendung dieser Bilder auf eine Weise beschränkt sein, die als fairer Gebrauch angesehen werden könnten.
Wenn die Grenzen für den fairen Gebrauch existieren, sind unklar, und für Emoji kann in dieser Phase nicht getestet werden.
Einige Unternehmen entscheiden sich für Open-Source oder bieten Lizenzbedingungen, um ihre Emoji-Bilder in einer Vielzahl verschiedener Projekte zu nutzen. Diese beinhalten:

emojidex.
Emoji eins.
Noto Emoji (Google)
Twemoji (Twitter)

Wenn Sie nach bestimmten Antworten suchen, wann es angemessen ist, Emoji zu lizenzieren, möchten Sie möglicherweise weiter ansehen als diesen Artikel.
Insbesondere ist es unklar, welche Methoden der Verwendung eines Apple-Emoji-Images als angemessen angesehen wird und was problematisch sein könnte.
Emoji: Der Name
Das Wort „emoji“ ist ein generischer Satz, der durch Kombination der Wörter (絵, „Bild“) + Moji (文字, „Charakter“) auf Japanisch erstellt wurde.
Im Wesentlichen hat das Wort dieselbe Bedeutung wie Piktogramm (oder) auf Japanisch.
Es ist zufällig, dass das Wort ein bisschen klingt, wie ein PortManteau von „Emotion“ und „Symbol“ auf Englisch ist.
Sowohl als auch generische Phrasen sind, ebenso wie die Begriffe oder.
Wem gehört es?
Niemand besitzt den Namen Emoji, genau wie niemand den Namen Baum, Haus, Computer oder Symbol besitzt.
Es gibt zwar viele Personen und Unternehmen, die in verschiedenen Phasen der EMOJI-Zulassung beteiligt sind – insbesondere das Unicode-Konsortium – keiner Bewerbungsbesitz über den Namen Emoji.
Warenzeichen?
Angesichts von Emoji ist ein generischer Satz, Sie denken vielleicht, dass es nicht von niemandem kennzeichnen kann. Das ist nur teilweise wahr, laut geistigem Eigentum Rechtsanwalt Howard G. Zaharoff
Bei der Anmeldung einer Marke für A (z. B.) Zaharoff-Anmerkungen:

„Die Antwort beginnt mit dem Prinzip, dass das Gesetz im Allgemeinen kein Unternehmen erlaubt, als seine proprietäre Marke zu einem generischen Begriff, dh ein Wort, das die Art des verwendeten Produkts oder der beteiligten Art, wie beispielsweise“ Software „identifiziert, anschließt, z. B.“ Software “ Um ein Softwareprodukt oder „Apple“ zu identifizieren, das für Früchte verwendet wird (im Gegensatz zu „Apple“, der als Markenzeichen für die Computertechnologie verwendet wird: Eine solche beliebige Verwendung von Wörtern ist sehr schützbar). “

Beachten Sie, dass die letzte Zeile, die „beliebige Verwendungen“ von Wörtern „sehr schützbar ist“ ist. Es kann also möglich sein, „Emoji“ als Marke registriert, für ein Geschäft, das nichts mit Emojis zu tun hat.
Zaharoff geht weiter:

„Da jeder das Recht verdient, die Art der von ihm verkauften Waren oder Dienstleistungen genau zu ermitteln, um ein einziges Unternehmen zu ermöglichen, Markenrechte an einen generischen Begriff zu erheben, würde die Sprache und den Wettbewerb unfair behindern.“

Damit deckt ein, was es bedeutet, einen generischen Begriff als Marke zu registrieren.
So kann Emoji tradiert werden?
Möglicherweise ist es möglich, „Emoji“ als registrierte®-Warenzeichen ™ für Produkte oder Dienstleistungen anzumelden, die sich nicht auf Symbole, Smileys, Aufkleber oder andere piktografische Bilder in irgendeiner Weise beziehen.
Grundsätzlich, für Unternehmen, die nichts mit Emojis zu tun haben.
In der Tat, da einige Unternehmen bereits „emoji®“ als eingetragene Marke für verschiedene Produkte registriert haben.
Was aus verschiedenen Anmeldungen nicht klar ist, ist, ob diese Emoji-verwandten Unternehmen sind; Oder einfach Unternehmen, die nichts mit Emoji zu tun haben, wie wir es wissen, und den Begriff in einem „willkürlichen“ Weise verwenden.
Der emoji-film
Erzählen Sie dieses Zurück zum kommenden Film von Sony: den Emoji-Film.
Es scheint, dass Sony einen intelligenten Routen in Anspruch genommen hat, um diesen animierten Film zu entwickeln, indem er ihre eigenen ursprünglichen Emoji-Zeichen erstellt hat. Dies sollte viel Komplikationen vermeiden, wenn es um Merchandising für den Film geht.

Movie-Merchandise ist ein großes Geschäft, und es besteht kein Zweifel, dass Sony Bilde-Animationen sicherstellen möchten, dass seine eigene Version der „Emoji“ -Farature leicht als eigenständig identifizierbar sind.

Suche Emojis: