Chinas jährliche Emoji-Zensur

Anfang dieses Monats haben die beliebten chinesischen sozialen Plattformen Sina Weibo und Wechat ihre jährlichen Maßnahmen erhoben, um das Gedenken an das Tiananmen-Quadrat-Massaker von 1989 abzustoßen. Diese Maßnahmen umfassten erneut das Entfernen von Emojis aus ihren jeweiligen Emoji-Keyboards, wie zum Beispiel ihr [蜡烛] Kerzenentwurf.
Dieses jährliche Zensur von Emojis auf Sina Weibo, allgemein als „Weibo“ genannt, wurde zunächst von BBC Journalist Kerry Allen auf Twitter vorentgesetzt. Die Bestätigung ihrer Entfernung kam dann von der Website, was auf Weibo am nächsten Tag ist.
Alle Emojis, die während des Tiananmen-Jubiläums routinemäßig verschwinden, stehen derzeit noch zur Verfügung. Ermöglicht derzeit noch einmal, wenn er mit Mitternacht in #china trifft. Normalerweise verschwinden diese vier von Sina Weibo am Tag vor dem 4. Juni. Kerry Allen 凯丽 (@ kerrya11de) 2. Juni, 2021
Der verschwundene Emoji auf Weibo im Licht des 4. Juni Was ist auf Weibo (@watsonweiibo) 3. Juni, 2021
Zusätzliche Berichterstattung von Insider Asiens Cheryl ist detailliert, wie es nicht nur so ist, dass die Kerze aus Weibos benutzerdefiniertem Emoji-Picker von Weibo entfernt wurde: Sein darunter liegender Shortcode schien deaktiviert zu sein.
Heute experimentierte ich auch mit dieser neugierigen Entwicklung auf Weibo. Um alle Informationen im Zusammenhang mit dem 1989-Tiananmen-SQ-Massaker zu unterdrücken, blockiert die Plattform alle Beiträge, die … Warten Sie darauf … die Kerze Emoji. 🕯Read It hier auf @iniderasia: Cheryl Teh (@thecherylt) 4. Juni, 2021
Insgesamt drei Emojis wurden am 3. Juni entfernt: die Kerze, der Kuchen und die fallenden Blatt-Emoji-Designs, die von der Plattform über die Kurzschlüsse [蜡烛], [蛋糕] und [微风] überlagert sind.

In der Zwischenzeit bemerkte der Forscher Xibai Xu, dass Wechat bis zum 3. Juni ihr Candle Emoji-Design von ihrem benutzerdefinierten Emoji-Picker entfernt hatte, obwohl Cheryl Teh den Emoji immer noch über seinen Shortcode auf WECHAT schicken zu können:
(1) Aß von subtiler Zensur in China Am 4. Juni ist der Emoticon für Kerze von den Dropdown-Menüs in Wechat / QQ verschwunden, obwohl man [蜡烛] immer noch manuell in das Dialogfeld eintippen kann. Es ist auch nicht möglich, das Profilbild aufgrund von „Systemwartung“ zu ändern. Xibai Xu (@xuxibai) 3. Juni, 2021
Ich habe das sowohl auf Weibo als auch auf Wechat getestet. Es geht auf Wechat durch, was leicht überraschend ist. Ich erinnere mich an die Tage, an denen meine Freunde, in denen meine Freunde in China lebten, keine Wechat-Nachrichten bekommen konnten, die ich das erwähnt habe, den 秦始皇 (den Qin Kaiser) oder 维尼 小熊 (Winnie the Pooh) .- cheryl teh (@thecherylt).
Zum Zeitpunkt des Schreibens scheint Weibos das jährliche Emoji-Exil von Weibo für ein weiteres Jahr zu Ende zu sein.
Sieht aus, als ob die Emojis zurück sind! Kerry Allen 凯丽 (@ kerrya11de) am 8. Juni, 2021
Die Entfernung der Kerze Emoji auf Weibo nähert sich dem Jubiläum des Tiananmen-Massakers seit 2012 statt.
Das Tiananmen-Massaker ist nicht das einzige Thema, für den die Kerze Emoji jedoch zensiert wurde. Im Jahr 2017 wurde die Kerze nach dem Tod von Nobel-Friedenspreis-Gewinner Liu Xiaobo auch zensiert, um den bekannten Kritik der kommunistischen Partei der chinesischen Kommunistische Fraktionen auftraten.
🚫 Emojis und andere Zensur
Emojis war im Zentrum von zwei anderen wichtigen Nachrichtengeschichten, die mit der chinesischen Zensur auf Weibo verbunden sind: in einem Fall als Gegenstand der Zensur, aber in einem anderen als Mittel, durch die die Zensur unterbrochen wird.
Erstens wird das 🇹🇼-Flag für Taiwan nicht auf iOS-Geräten unterstützt, wenn die Region eingestellt ist. Dies ist scheinbar der Fall, seit Apple die Unterstützung für die 🇹🇼-Flagge für Taiwan in anderen Nationen über das IOS 9-Update von Anfang 2015 eingeführt hat.
Die iOS Emoji-Tastatur zeigt die 🇹🇼 Taiwan-Flagge überhaupt nicht, wenn die Region auf China eingestellt ist. Das Zeichen präsentiert als fehlender Charakter (☒), wenn auf Websites oder in Nachrichten auf einem chinesischen iPhone 28. März 2018 angezeigt wird
Es ist nicht einfach der Fall, dass die 🇹🇼-Flagge für Taiwan nicht über die Emoji-Keyboards der Geräte verfügbar ist: Das Design unterstützt keinerlei Unterstützung und wird als fehlender Charakter (☒) rendern.
Darüber hinaus wurde die 🇹🇼-Flagge für Taiwan auf den Emoji-Tastaturen von Apple-Geräten in Hongkong im Jahr 2019 verborgen.
Die Me-Bewegung erhielt auch eine schwere Zensur in China, aber Frauen begannen, Emojis zu nutzen, um die Zensur zu unterdrücken. Insbesondere nutzten sie die Kombinationen von 🍚 gekochten Reis und 🐇 Kaninchen Emojis (oder in der Tat Weibo’s eigener [兔子] Kaninchenkurzschlüsselkode).
In China, in dem Weibo den #metoo-Hashtag blockiert, wenden sich Frauen an Emojis 🍚🐰 „Wenn die Worte für“ Reishäschen „laut ausgesprochen werden
Zusätzlich wurde Emojis auch verwendet, um ein codiertes Mittel zu erstellen, um Chinas Internet-Zensur Chinas insgesamt über die Nutzung des Nationalparks 🏞️ National Park und 🦀 Crab Emojis zu erkennen.
🏞🦀 „River Crab“ klingt wie Harmonie auf Chinesisch und wird als subtiler Bezugnahme auf die Richtlinien von Chinas Internet-Zensur genutzt. Dies ist auf den ehemaligen chinesischen Führer Hu Jintao’s Ideology-Branding des als Teil einer „harmonischen Gesellschaft“, 2. April 2018, zurückzuführen
Emojis wurde bereits dazu verwendet, große Textstücke zu fragmentieren, um die Zensur eines Interviews mit einem Arzt in Wuhan zu Beginn des Covid-19-Ausbruchs in der Stadt zu untersagen.
🔡 Wechat und Weibo’s Emoji-Shortcodes
Im Gegensatz zu den meisten Emoji-Anbietern halten sich die primären Emoji-Designs von Sina Weibo und Wechat nicht an den Unicode-Standard.
Stattdessen sind sie über eine Reihe von benutzerdefinierten Kurzschlüsseln aufgebaut, in denen eckige Klammern eine Saite lateinischer oder -zeichen einschließen und mit einem benutzerdefinierten emoji-ähnlichen Design im Text dargestellt werden. Sowohl Wechat als auch Weibo teilnehmen bestimmte Shortcodes für eine Auswahl ihrer benutzerdefinierten emoji-like-Designs, aber diese scheinen auf eine Handvoll Charaktere beschränkt zu sein.

Wenn Benutzer Text kopieren und einfügen, einschließlich eines „Emoji“ von WECHAT in eine E-Mail oder eine andere App, wird die farbenfrohe Grafik nicht mit EMOJIS mit der Anhaftung der Unicode-Empfehlungen.
Stattdessen wird der quadratische Halterungsbasierte Textzeichenfolge zum Erstellen des Zeichens auf einer der Plattform verwendet. So repliziert das über den [右哼哼] Shortcode auf beiden Wechat-Shortcode gerenderte Zeichen der Rechtsvoraussicht auf andere Plattformen nicht auf andere Plattformen, und der Text „[右哼哼]“ wird stattdessen einfach angezeigt. Daher werden wir während der allgemeinen als Emojis bezeichnet, was auf den Plattformen gezeigt wird, ordnungsgemäßer als ein Satz von In-App-Aufklebern bezeichnet.
🤸 Shortcode Flexibilität.
Diese plattformspezifische Shortcode-Implementierung ermöglicht große Flexibilität bei der Erstellung neuer emoji-ähnlicher Designs, insbesondere als Reaktion auf aktuelle Ereignisse. Ein Beispiel ist Weibo’s „Come on Wuhan“ -Zeichen, der über den Shortcode [武汉 加油] gerendert wird, und erscheint als gespülter, plädierender emoji-Charakter, der ein rotes Herz mit „Wuhan“ hält („武汉“), das darin geschrieben ist.

Dieses kundenspezifische Design wurde an Weibo nahezu sicher umgewandelt, nach dem Ausbruch von Covid-19 in der Stadt.
Weibo verfügt auch über ein benutzerdefiniertes orangefarbenes Hand-Design, das über „[点亮橙色]“ („orangefarben“ in englischer Sprache beleuchtet) aufgebaut ist, mit dem eine Kampagne der Vereinten Nationen zur Beseitigung geschlechtsspezifischer Gewalt, die im November 2020 eingeleitet wurde, zu beseitigen. Diese Inklusion in die Weibo ‚Emoji‘-Tastatur enthält ein gewisses Intrige mit der zuvor umrissenen Zensur der #metoo-Bewegung auf der Plattform.

Eine Sammlung der benutzerdefinierten emoji-tene Designs, die sowohl auf Weibo als auch Wechat verwendet werden, stehen neben ihren jeweiligen Kurzschlüsseln zur Verfügung.
📖 Lesen Sie mehr.

Rauchen und Gewalt aus Wechat Emojis entfernt
Chinesisches neues Jahr: Dafür gibt es einen Emoji
Apple verbirgt Taiwan-Flagge in Hongkong
Chinesische iPhones zeigen diesen Emoji nicht

Suche Emojis: